Menü Schließen

2009 veröffentlichte ich mit »Endlich mal was Positives – Offensiv und optimistisch: Mein Umgang mit HIV« ein Buch über mein Leben mit der Immunschwächekrankheit, für das ich 2010 mit dem Annemarie-Madison-Preis ausgezeichnet wurde (eine Überarbeitung des Buchs erfolgte 2018). Ebenfalls 2010 war ich als Botschafter der Welt-Aids-Tags-Kampagne »Positiv zusammen leben – aber sicher« tätig (Video).

Seit diesem Jahr führe ich mit meinem Buch Lesungen und Schulveranstaltungen durch – zumeist in Kooperation mit AIDS-Hilfen, AIDS-Beratungsstellen oder Gesundheitsämtern statt. Trotz des ernsthaften Themenanspruchs ergibt sich aus Lesung, freier Rede, Fragen und Antworten ein lockerer und durchaus auch humorvoller Mix, bei dem Schüler*innen nicht nur aktuelles Wissen vermittelt bekommen, sondern auch Fragen aller Art und zu (fast) jedem Thema stellen können. Diverse Veranstaltungen fanden auch in Jugendstraf- bzw. Jugendarrestanstalten statt. Das Angebot kann übrigens auch direkt von Schulen oder anderen (Bildungs-)Einrichtungen gebucht werden. Mail zur Kontaktaufnahme genügt.

Zielgruppe sind aber nicht nur Schüler*innen bzw. Jugendliche, sondern auch Eltern, Lehrer*innen und Erwachsene allgemein. Für Auszubildende und Mitarbeitende im zahnmedizinischen/medizinischen und pflegerischen Bereich ist aktuelles Wissen für den beruflichen Umgang mit HIV besonders wichtig.

Eine andere Form der Aufklärung und Information stellt der Vortrag »Was macht das Virus auf der Leinwand – Über die Darstellung von HIV im Film« (kurz: »HIV im Film«) dar. Am Beispiel einiger subjektiv ausgewählter Filmstoffe zwischen »Buddies« (1985) und »It’s a sin« (2021) nehme ich die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte und Darstellung von HIV und AIDS auf Leinwand und Bildschirm, erkläre die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe und vergleiche die filmische Darstellung mit meiner eigenen HIV-Geschichte. Für diesen Vortrag sind Beamer und Lautsprecher erforderlich.

Mehr zu meinen Tätigkeiten gibt es auf meiner »Endlich mal was Positives«-Webseite.


Matthias Gerschwitz steht für Interviews, Talkshows, Gruppendiskussionen, Präsentationen, Moderationen und andere Veranstaltungen zur Verfügung. Anfragen bitte telefonisch (030 | 34 70 49 83) oder per Mail.